Chaosjahr

CHAOSJAHR – Ferienfreizeit Hardehausen 2022

Nach einem Jahr Coronapause sind wir, die Kolpingjugend Buer-Resse, wie seit fast 20 Jahren auch dieses Jahr wieder zu der Klosteranlage Hardehausen gefahren, um mit rund 25 Teilnehmern 12 Tage auf unserer Ferienfreizeit zu verbringen. Betreut und geplant wurde alles von 12 Leiter*innnen. Während 8 Leiter*innen die vollen 12 Tage vor Ort waren, mussten 4 Leiter*innen sich über die Zeit, aus persönlichen Gründen abwechseln und konnten jeweils leider nur die halbe Zeit vor Ort verbringen.

Ein Motto darf auf einer Ferienfreizeit natürlich nicht fehlen. Für die Auswahl haben wir uns für ein breit gefächertes Thema entschieden. Am Ende des Tages fiel die Wahl auf das Thema „Chaosjahr“. Jeder Tag vor Ort wurde also einem bestimmten Fest im Jahr gewidmet. Von Ostern, dem Chinesischen Neujahr und Karneval bis hin zur Zeitumstellung und Halloween war alles dabei.

Das Programm wurde von unserem Leiterteam im Vorfeld geplant. Ob bei den Geländespielen, Rätseln, dem Basteln oder auch der großen Rallye und der Nachtwanderung, den Kindern wurde nie langweilig. Wie Adolpf Kolping damals Häuser für Wandergesellen errichtet hat, bauten wir am Kolpinggedenktag Hütten im Wald. Bei der Weltmeisterschaft wurde mittels Brennball, Schubkarren-Lauf und Brettball das beste Land ermittelt. Einer der Höhepunkte war wie jedes Jahr der Ausflug zu den Karl May Festspielen. Sehr beliebt waren auch die Besuche im Schwimmbad, das Basteln von Karnevalswagen an Karneval und das Geländespiel Stratego. Eine Schneeball-(Wasser)schlacht an Weihnachten durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Bevor wir nach zwölf Tagen wieder die Heimfahrt antreten mussten, bildete eine große Silvesterparty den Abschluss der Ferienfreizeit.

Wir alle hatten in der Zeit sehr viel Spaß und denken gerne an unser „Chaosjahr“ zurück!

Text: Elias Wolter