DiKo 2020-1

Austausch, Berichte und Informationen

Vertreter*innen der Kolpingjugenden aus dem Diözesanverband Essen trafen sich zur Diözesankonferenz 2020/01 vom 06.03. – 08.03.2020 im Jugendhaus St. Altfrid.

So wie das alte Jahr beendet wurde, begann das neue Jahr der Kolpingjugend Diözesanverband Essen mit der Diözesankonferenz. Der große Unterschied zur Diözesankonferenz im Herbst bestand darin, dass ein ganzes Wochenende zum gegenseitigen Austausch genutzt werden konnte. Am Freitagabend nutzten die Vertreter*innen die Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander sowie mit der Diözesanleitung ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss wurde das Möglichmacher*in Projekt vorgestellt.

Samstagmorgen wurden die Jahresprogramme der Ortsgruppen geplant und die Aufgaben der Jugendvorstände vor Ort gesammelt. Die Vertreter*innen der Kolpingjugenden waren so eifrig bei der Sache, dass kurzentschlossen die Zeit am Nachmittag bis zur eigentlichen Diözesankonferenz weitergearbeitet wurde. Auf der Diözesankonferenz wurde berichtet, Delegierte zur Bundeskonferenz und Landeskonferenz wurden gewählt und der BDKJ Diözesanverband Essen erläuterte die neuen KJP-Richtlinien und Fördersätze. Zu dem wurde das Onlinetool für künftige KJP Anträge vorgestellt. Am Samstagabend wurde gemeinsam mit der KJG DV Essen, welche zeitgleich im Jugendhaus zu Gast war, eine Party gefeiert.

Der Sonntagmorgen wurde genutzt, um das Wochenende nochmal Revue passieren zu lassen. Die Vertreter*innen waren so begeistert von dieser Veranstaltung, dass auf der DiKo ein Antrag beschlossen wurde, auch im nächsten Jahr wieder ein solches Wochenende durchzuführen. 2021 wird die Diözesankonferenz 2021/1 vom 05.03. – 07.03.2021 im Jugendhaus St. Altfrid stattfinden.